Heute mache ich einen Ausflug mit dem Zug nach Villach und fahre von dort weiter nach Velden am Wörthersee. Schon die Fahrt selbst ist ein Erlebnis: gemütlich durch Kärnten rollen, dabei die Landschaft vorbeiziehen sehen und wissen, dass ein schöner Tag wartet.
Das Beste daran: Heute ist einer der sogenannten Umsteigertage – eine Besonderheit in Österreich. Wenn der Wechsel von Sommer- auf Herbstfahrplan ansteht, kann man an bestimmten Tagen völlig kostenlos mit der Bahn fahren. So spare ich heute ganze 45 Euro und freue mich umso mehr, dieses Angebot nutzen zu können.
In Villach genieße ich ein wenig das südliche Flair der Stadt, bevor es weiter nach Velden geht. Am Wörthersee angekommen, spüre ich sofort die besondere Atmosphäre: das türkisgrüne Wasser, die eleganten Villen und die Mischung aus mondänem Badeort und entspanntem Seegefühl. Es ist einfach schön, hier durch die Straßen zu schlendern, am Ufer entlangzugehen und das besondere Kärntner Lebensgefühl einzufangen.
Ein rundum gelungener Tag – mit Zugfahrt, zwei spannenden Orten und dem Gefühl, ein kleines Geheimnis entdeckt zu haben: gratis durch Kärnten reisen und dabei so viel sehen und erleben.